Veranstaltungen

Erntedankfest 2022

Mit unserem Erntedankfest wollten wir unsere große Dankbarkeit der Erde und all den helfenden Menschen gegenüber ausdrücken, Informationen weitergeben und es auch als willkommene Gelegenheit sehen, sich als Solawi zu treffen und auszutauschen.

Tanja hatte wieder einen wunderschönen Erntedanktisch vorbereitet.

An zwei Tischen wurde Gemüse geschnitten und in einem großen Topf auf dem Holzfeuer 12 Liter Suppe gekocht.
Bis die Suppe dann fertig war, gab es Gelegenheit mit Andreas unserem Gärtner übers Feld zu gehen, der wie immer fachkundig und unterhaltsam alles rund ums Pflanzen, Pflegen und Ernten erläuterte.
Auf den vorbereiteten Tischen ließen wir uns schließlich nieder, und genossen die leckere Suppe nach einem Rezept von Andrea und das leckere Brot von Tanja, ebenso die leckerer Rosenblütenmajoranbutter von Andrea.
Es gab Apfelsaft frisch gepresst von der Familie Greiner. Als es dann so langsam kühler wurde, gab es ein gemeinsames Aufräumen und Verabschieden.

Da der Tag für einige doch ziemlich lang war, und der Vormittag bereits durch den Workshop zum Thema Dynamischer Agroforst intensiv war, waren beim Erntedankfest nicht ganz so viele Mitglieder, wie wir uns gewünscht hätten. Im nächsten Jahr werden wir das berücksichtigen, und nicht mehr zwei Veranstaltungen an einem Tag hintereinander machen.

Herzlichen Dank allen Helfer*innen und herzlichen Dank für die großzügige Spendenbereitschaft!