Acker

Ein neuer Helfer kommt zum Sonnenhof

Susanne und Andreas haben einen Schmalspur-Traktor mit vier Geräten (Mulcher, Schlegelmäher, Fräse und 2-Scharpflug) aus Frankreich, Moulins-Engilbert abgeholt. Die Route führte die beiden, nachdem sie die Autobahn bei Beaune verlassen hatten, entlang der malerischen Route de Cru mit ihren unzähligen  Weinbergen und alten, verschlafenen Dörfern. Eine schöne Entschädigung für die lange Fahrt!

Der Traktor wurde Susanne von Ihrem Vater geschenkt. Als der Vater Susanne im letzten Jahr besuchte und sie ihm den Acker der Solidarischen Landwirtschaft Möhreblick zeigte, entstand die Idee. Familie Greiner verleiht ihn uns jetzt mit allen dazu gekauften Anbaugeräten.


Der kleine Kubota B1620 ist sehr leicht (ca. 600 kg), aber mit seinen 16 PS enorm leistungsstark.

Der kleine Kubota B1620 ist sehr leicht (ca. 600 kg), aber mit seinen 16 PS enorm leistungsstark.

Er und seine Anhängergeräte sind ca. 1 Meter breit und ermöglicht uns damit innerhalb unserer Beetstruktur zu arbeiten. Er verringert die Einsätze der Einachser-Fräse bei der Bodenvorbereitung und damit die schwere körperliche Arbeit. So können die Beete vor den Aktionstagen schneller, besser und und vor allem leichter vorbereitet werden. Außerdem benötigen wir damit immer weniger große Maschinen und schonen unseren Acker und sein Bodenleben.

Wer den kleinen Kubota vorab schon mal in Aktion sehen möchte: