Acker

Was machen eigentlich die Montagshelfer im Winter?

… und im Winter kommt der Landwirt zur Ruhe, ergründet den vergangenen Jahreslauf und verbindet sich neu mit seiner Scholle…

Im Winter sind die Arbeiten nicht weniger abwechslungsreich, aber manchmal das Wetter unangenehmer.

Es wird im Freiland und in den Folientunneln geerntet und die Vorräte im  Lager aufgefüllt und  kontrolliert. Dabei sind die Gemüse,  die aus  der Erde  geerntet werden eine besondere körperliche Herausforderung  (Rübchen,  Karotten, Lauch, Topinambur…).

Einen herzlichen Dank an alle Helfer und Helferinnen, die uns bei dieser schweren Arbeit unterstützen.

Die Beikräuter machen keine Pause und so muss auch im Winter mal in den Folientunneln gejätet werden, und abgeerntete Flächen werden neu bepflanzt. In dieser Zeit finden die Wildtiere wenig Nahrung und erfreuen sich an unseren Gemüsen. Damit das in Grenzen bleibt muss der Zaun und die Batterie kontrolliert und instand gehalten werden

Der Winter ist aber auch die Zeit des Reparierens und des Neubauens, des Aufräumens und Bestandaufnehmens. So hat Hannes im ersten Tunnel eine Garderobe, im zweiten Tunnel einen Schlag für Pfähle und andere zu überwinternde Dinge gebaut und das Frühbeet repariert.

In der Abholstelle Sattelhof ist in Gemeinschaftsarbeit von Karl-Heinz und Hannes ein Hängeregal entstanden, was für reichlich Ordnung sorgt.

Der Wasserwagen wurde entkernt (die Bohlen waren instabil) und wird von Markus für die nächste Saison neu aufgebaut.