Acker

Der Kartoffelkäfer und wir

Am Donnerstag den 8. Juni 2023 , es war ein Feiertag , haben wir zu einer Notaktion aufgerufen und es sind doch erstaunlicherweise einige von euch gekommen. Der Befall unserer Kartoffeln, aber auch schon Teilen des Gemüses mit Kartoffelkäfern, deren Eiern und vereinzelt auch schon ein paar Larven machte schnelles Handeln nötig.

Gemeinsam haben wir Kartoffelpflanzen, die in den ausgesäten Beeten gewachsen sind entfernt und sie auf einem Haufen getrocknet, ausgetrocknet. Auch sind wir noch einmal über den eigentlichen Kartoffelacker und haben nochmal Käfer abgesammelt. Es war ein heißer sonniger Vormittag, aber wir waren in einer guten Stimmung, eine verschworene Gemeinschaft im Kampf gegen die Käferplage. Hoffen wir, dass dieser Einsatz auch langfristig nützlich war.

Herzlichen Dank an Sabine, Sven, Margot, Rayk und die Kinder, Giulia, Christian und Frank